Religionen filmen

Was muss ich beachten, wenn ich mich filmisch mit der urbanen religiösen Vielfalt im Raum Hamburg beschäftigen möchte?

Hier findest du eine detaillierte Checkliste für den Umgang mit Kamera und Ton beim Videodreh.

Unter der Rubrik „Filmisches Forschen“ findest du vier Videos zur Einführung in das Forschen mit der Kamera: Wie kann ich mit der Kamera forschen? Was kann ich mit Film erzählen?  Wie forsche ich mit dem Blick der Kamera? Welche Rolle spielt die Technik für Bild und Ton?

Unter der Rubrik „Konzeptentwicklung“ finden sich zwei Videos, die dich bei der Entwicklung eines filmischen Konzepts unterstützen.

Unter der Rubrik „Videodreh“ finden sich drei Videos zur Vorbereitung und Durchführung des Drehs.

Unter der Rubrik „Videoschnitt“ kannst du in elf Videos Schritt für Schritt lernen, wie du aus dem gedrehten Material einen fertigen Film schneiden kannst.

Unter der Rubrik „Ausstattung“ finden sich Hinweise dazu, welche technische Ausstattung der Universität Hamburg für eigene Videosdrehs genutzt werden kann.

Unter der Rubrik „Einverständniserklärungen“ finden sich Vorlagen für Einverständniserklärungen zur Nutzung bei der Durchführung eigener Workshops in Schulen und Religionsgemeinschaften.