Videodreh

Die hier eingebundenen Videos wurden im Rahmen des HOOU-Projekts Sustainable Futures – Nachhaltige Zukunftsperspektiven erstellt.

Kamerabedienung

Zunächst solltest du dich mit deiner Kamera vertraut machen. Hilfreiche Tipps und Tricks im Umgang z. B. mit einer Sony PXW-X70 bietet dir dieses Video „Kamerabedienung“.

Hier findest du noch eine detaillierte Checkliste für den Umgang mit Kamera und Ton beim Videodreh.

Kamera, Ton und Licht

Doch bevor richtig gedreht wird, gibt es einiges zu beachten und vorzubereiten wie beispielsweise die Einstellung der Kamera, aber auch des Tons und natürlich des Lichts.

Videomontage und Wirkung

Die Zusammensetzung von Szenen und Einstellungen sind entscheidend für einen Film. Zur Orientierung stellt dieser Film die verschiedene Montagetechniken vor und analysiert anschließend ihre Wirkungen.